Logo

Kölner Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften

Überwinden Sie den inneren Schweinehund  Kleiner_Schweinehund

Neuigkeiten und Aktuelles zum Projekt!

Weniger Sport ist manchmal mehr!

Viele Menschen möchten gesünder leben und nehmen sich entsprechend vor, sich mehr zu bewegen und Sport zu treiben. Doch bei diesem "guten" Vorsatz bleibt es häufig. Viele fangen erst gar nicht an, andere geben bereits nach wenigen Wochen wieder auf.

Um Aufschluss darüber zu bekommen, warum die "guten" Bewegungsvorsätze scheitern, befragte ein Forschungsteam von "gesund e.V. - Kölner Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften" im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 256 Menschen ab 50 Jahren danach, wie oft sie in den nächsten Monaten Sport treiben wollen. Nach drei Monaten wurde überprüft, wie häufig tatsächlich Sport getrieben wurde. Außerdem sollten sie angeben, wie oft sie beabsichtigen, in den kommenden 6 Monaten Sport zu treiben.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass mehr als ein Drittel der Befragten (39%) weniger Sport als vorgenommen betrieben hatte. Von denjenigen, die ihre "guten" Vorsätze nicht realisiert haben, reduziert fast die Hälfte der Befragten den ursprünglich gefassten Vorsatz. Dies gilt am häufigsten dann, wenn höhere Sportaktivitäten (2-4 Stunden bzw. mehr als 4 Stunden/Woche) geplant wurden. Zu hoch angesetzte Ziele werden offensichtlich häufiger verfehlt. Aufgrund des Scheiterns dieses Vorsatzes werden die Ansprüche herunter geschraubt und realistischere Ziele gesetzt.

Prof. Dr. Henning Allmer (1. Vorsitzender) schließt aus den Forschungsergebnissen: Entscheidend ist, dass wir uns nicht zu viel vornehmen und dann an den zu hoch gesteckten Zielen scheitern. Wir sollten nach der Devise "Weniger ist manchmal mehr" handeln und mit geringeren Bewegungsansprüchen beginnen. Wenn es gut läuft und die vorgenommene Bewegungsmenge uns nicht überfordert, kann man sich ein höheres Bewegungspensum zu muten. Wichtig ist, realistische und auf den Einzelnen abgestimmte Etappen zu finden. Diese "step by step" - Technik fördert die dauerhafte Bindung an Bewegung und Sport, vermeidet das Scheitern von Vorsätzen und die Gefahr, vor lauter Frust auf Bewegung und Sport künftig ganz zu verzichten.

"Projektergebnisse"

Für das abgeschlossene BMBF-Projekt liegt der Abschlussbericht vor.

Den Abschlussbericht finden hier
pdf-Icon Abschlussbericht

Den kostenlosen Adobe Reader zum Lesen von pdf-Dokumenten können Sie hier herunterladen.
Get Adobe Reader